Über die Sommerspiele Überwald

Die Sommerspiele Überwald – Regionale Geschichten für regionales Theater

Die Sommerspiele Überwald wurden von Jürgen Flügge und Danilo Fioriti, sowie anderen Mitwirkenden im Jahr 2008 als Amateurtheatergruppe gegründet. Zunächst als freie Gruppe im Verein Trommer Sommer agierend, entschloss man sich 2013 einen Schritt weiterzugehen und die Sommerspiele Überwald als Abteilung des Verein Trommer Sommers auch rechtlich auf andere Beine zu stellen und ein Stück eigenständiger zu machen.

Die Stücke der Sommerspiele Überwald werden von einem besonderen Leitgedanken getragen: Wir wollen regionale Geschichten auf der Bühne erlebbar, die Vielfältigkeit der Region Überwald und Odenwald bekannter machen und die Neugierde für heimische Geschichte wecken.

Das Besondere an uns: Keines unserer Sommerstücke wurde jemals zuvor auf einer anderen Bühne uraufgeführt, denn zum einen gibt es schlicht keine dramaturgische Bearbeitung der Geschichten, die wir erzählen möchten, zum anderen schreibt unser Autor Danilo Fioriti alle Sommerstücke exklusiv für die Sommerspiele Überwald. Inszeniert werden die Stücke weitestgehend in Odenwälder Mundart, insofern nicht Eigenheiten der Geschichte oder Figuren dagegen sprechen.

Alle Stücke werden weitestgehend in Odenwälder Mundart inszeniert, insofern nicht Eigenheiten der Geschichte oder Figuren dagegen sprechen.

Legenden und Geschichten aus der Region verarbeitet

Stoff für unsere Stücke finden wir in vielfachen Legenden, Geschichten und Erzählungen aus der Region. Der Räuberhauptmann Hölzerlips (2009), der im Odenwald und an der Bergstraße sein Unwesen trieb und dafür in einem spektakulären Schauprozess in Heidelberg hingerichtet wurde, eine tragische Geschichte über ein jugendliches Pärchen (2011), das im Wald-Michelbach der Nachkriegszeit von amerikanischen Soldaten unter ungeklärten Umständen erschossen wurde, sowie die Legende vom verfluchten Rodensteiner Ritter(2012), der untot mit seinem wilden Heer im Odenwald Krieg und Verwüstung voraussagt, waren Grundlage für einen Teil unserer Stücke.

Historische Genauigkeit ist dabei nicht unsere Intention, da die wahren Zusammenhänge häufig auch sehr unklar sind. Wir recherchieren aber sehr genau, welche unterschiedlichen Aspekte es zur jeweiligen Geschichte gibt. Nicht nur unseren Zuschauer, sondern auch unseren Schauspielern möchten wir damit möglichst viele Anreize geben, sich mit der Geschichte, die wir spielen, intensiv auseinanderzusetzen.

Theater für Jedermann

Darüber hinaus verstehen sich die Sommerspiele Überwald auch als Mitmach-Theater für jedermann. So lange uns dies organisatorisch möglich ist, möchten wir jeden, der bei uns mitmachen möchte, in das Schauspiel einbinden. Das Alter unseres rund 30 Personen umfassenden Ensembles umfasst dabei alle Generationen.

Die Sommerspiele Überwald sehen sich hier in der glücklichen Lage einen begabten Autor zu haben, der die Figuren passgenau auf die einzelnen Personen schreiben kann. Jeder kann so, gemäß seinen Fähigkeiten, beteiligt werden. Praxis der letzten Jahre war es daher, dass grundsätzlich alle Figuren Text zugewiesen bekamen. Statistenrollen im klassischen Sinne sind daher eine Ausnahme.

Unser Vorstand

Interesse du dich nicht nur für die Sommerspiele Überwald sondern auch für die Geschichten und Stücke? Hier bekommst du einen Einblick über die Geschichten, die bei den Sommerspielen Überwald, gespielt und inszeniert werden.

Hier gehts zu unseren Stücken

Du hast Fragen zu unserem Verein? Du möchtest auch mal auf der Bühne stehen und ein Teil der Sommerspiele Überwald sein? Dann kontaktieren uns einfach. Wir freuen uns auf deine Nachricht.

Kontaktiere Uns