Der Rauchbacher Jockel – Ein Singspiel

In „Der Raubacher Jockel – Ein Singspiel“ begleiteten die Zuschauer uns 2015 in die Welt von Jakob Ihrig, dem Raubacher Jockl. Der Mann, der Zeit seines Lebens viele Berufe ausübte, war vor allem  als begabter Musiker und durch sein schlagfertiges Mundwerk bekannt. Zahlreiche Schelmenstücke sind überliefert und obwohl er nie das Notenlesen gelernt hatte, spielte er auswendig mehrere Musikinstrumente, wie Trompete, Bassgeige und die Ziehharmonika.

Doch auch wenn die Lieder und Geschichten des Raubacher Jockls auch heute noch erzählt werden, bleibt Vieles in seinem Leben im Dunkeln.

Wie könnte es ausgesehen haben? Welche Erlebnisse haben es geprägt? Wen könnte er geliebt und wen gehasst haben? Und vor allem, wie wurde er zu der Legende, die er auch heute immer noch ist? Unsere größtenteils fiktive Geschichte erzählt keine Wahrheiten, sondern, wie es gewesen sein könnte.

Unter der Regie von Jürgen Flügge näherte sich das Ensemble der Sommerspiele Überwald in diesem Stück von Danilo Fioriti daher nicht nur den lustigen, sondern auch den traurigen Seiten des berühmten Odenwälder Originals.

Impressionen zum Stück

Immer noch neugierig? Dann schau dir noch weitere Stücke von den Sommerspielen Überwald an und lass dich von den Geschichten verzaubern.

Zurück Zur Übersicht